Dual-Schrumpfschläuche aus PTFE/FEP
Halbsteife, abriebfeste, nicht brennbare FITCOTUBE® Schrumpfschläuche aus Fluorkunststoff für die zuverlässige Isolation und ausgezeichneten mechanischen Schutz von Leitungen und Bauteilen. Die Kombination der widerstandsfähigen äußeren PTFE Schicht und FEP-Innenseele macht den doppelwandigen FITCOTUBE® Schrumpfschlauch aus Fluorkunststoffen besonders widerstandsfähig und weist eine hohe Temperaturbeständigkeit auf. Außerdem sind sie optimal bei dauerhaft hohen Umgebungstemperaturen sowie zum Schutz von Löt- und Quetschverbindungen einsetzbar, dank der feuchtigkeitsdichten und flammwidrigen Eigenschaften.
Dank des innovativen Herstellungsverfahrens von GREMCO sind unsere doppelwandigen PTFE / FEP FITCOTUBE® Schrumpfschläuche aus Fluorkunststoff perfekt zur Abdichtung geeignet und können auch chemischen Belastungen problemlos standhalten. Die PTFE / FEP Schrumpfschläuche werden oftmals auch “Dual-Wall”-, Doppelwand Schrumpfschlauch oder Dualschrumpfschlauch genannt, da Sie aus einem PTFE Schrumpfschlauch mit einer FEP Seele hergestellt werden. Oftmals finden sie Verwendung bei der Versiegelung von Hochtemperaturleitungsverbindungen (Heißleiter- und Kaltleiterverbindungen) oder der Einkapselung von Temperatursensoren in einem temperaturintensiven Operationsumfeld, beispielsweise in Anwendungen der Elektromobilität, Medizintechnik oder der Luftfahrtindustrie.
Der Doppelwand Schrumpfschlauch ist ein ein Schrumpfschlauch aus dem Fluorpolymer PTFE mit einem inneren Schmelzkleber aus FEP. Ab Erreichen einer Schrumpftemperatur von ca. 320°C verflüssigt sich die innere FEP Schicht des doppelwandigen Schrumpfschlauchs und verschliesst das zu umschließende Material dauerhaft Luft- und Flüssigkeitsdicht.
Durch aufwändige Forschungs- und Entwicklungsarbeit hat GREMCO in den vergangenen Jahren Mitteltemperatur Dualschrumpfschläuche aus Fluorpolymeren entwickelt, welche eine niedrigere Schrumpftemperatur von 210-250°C je nach Version besitzen. Diese innovativen Produkte können eingesetzt werden, wenn das zu umschrumpfende Material nicht die reguläre Schrumpftemperatur von ca. 320°C aushalten kann.
Ein Dualschrumpfschlauch wird eingesetzt, wenn das zu beschrumpfende Objekt wie ein Temperatur-Sensor, Kabel, Verbinder, Draht, Splice, Anschlussklammer etc. dauerhaft dicht vor Umwelteinflüssen geschützt sein muss und eine feuchtigkeitsdichte Verkapselung erzielt werden soll.