Bei PBT (Polybutylenterephthalat) handelt es sich um einen thermoplastischen Kunststoff aus der Gruppe der Polyester mit vergleichbaren Eigenschaften zu teilkristallinem Polyethylenterephthalat (PET). GREMCO fertigt auf der Grundlage des PBT Basispolymers die thermoplastische fluorierte Polymerlegierung FP (Fluorinated Engineering Polymer) an, wobei das PBT durch die Einarbeitung fluorierter Additiver aufgewertet wird. Die resultierenden FP-Liner sind dank besagter Füllstoffe deutlich hochwertiger und leistungsfähiger als standardmäßige PBT-Rohre und speziell für den Einsatz als Steuerkabel-Liner konzipiert.
Unsere FP-Liner werden mittels spezialisierter Extrusion angefertigt. Hierbei wird das Rohmaterial in Form von Kunststoffpaletten in einen Heißextruder gegeben, der dieses unter Druck und Hitzeeinwirkung in Form presst. Anschließend wird der FP-Liner in einem kalten Wasserbad abgekühlt, wobei dieser in die gewünschte Größe gezogen wird. Dank hochmoderner Produktionsanlagen mit neuster kontinuierlicher Inline-Lasermessung ist es GREMCO möglich Maßtoleranzen von 0,05 mm an Innen- und Außenbohrungen einzuhalten. Die resultierende Produktreihe der FITCO® FP-Linern weisen eine Vielzahl an bedeutsamen Leistungsvorteilen auf:
Dank ihrer optimierten Eigenschaften sind die FITCO®-Liner auf PBT Basis hervorragend für mannigfaltige Anwendungen im Automotive Sektor geeignet. So ermöglichen die ausgezeichnete Konsistenz, Abriebfestigkeit und Langzeitbeständigkeit der Produkte in Kombination mit deren optimierten Gleitverhalten einen Einsatz an Automatik-, Schaltgetriebe-, Kupplungs-, Kühler- sowie Kofferraum- und Türschlosszügen. Weiterhin sind dank einer kontinuierlichen Temperaturbeständigkeit von bis zu 150°C (302°F) mitunter leichte Anwendungen in den Bereichen des Motorraums und der Motorhaube möglich, zumal der Schwellenwert für die Temperaturbeständigkeit der meisten Automobil-Steuerkabelauskleidungen bei 120°C zu verorten ist. Für spezielle Anwendungsbereiche bietet GREMCO darüber hinaus FP-Liner mit unregelmäßiger Oberfläche am Innendurchmesser, die auch als gewellte Liner bezeichnet werden. Dies führt zu einer Reduktion der Reibung an der Innenoberfläche.
Aufgrund der weitestgehend kongruenten Einsatzbereiche von PTFE-Linern und fluorierter Polymer-Produkte ist ein Vergleich der Produktgruppen sinnvoll. Hinsichtlich Stabilität und Beständigkeit sind die Kunststoffe als nahezu gleichwertig einzustufen. Auch weisen beide Materialien vergleichbares Reibungsverhalten auf. In den Bereichen Gleitverhalten und Temperaturbeständigkeit erweisen sich PTFE-Liner als überlegen. Speziell in besonders temperaturintensiven Anwendungskontexten sind diese daher zu präferieren. FP-Liner wiederum zeichnen sich im Vergleich durch eine engere Maßtoleranz (0,05mm zu 0,08mm), eine einfachere Verarbeitbarkeit sowie signifikant niedrigere Kosten aus. Folglich können letztere als kostengünstige Alternative zu PTFE-Linern in für Anwendungen mit geringeren Temperaturanforderungen eingesetzt werden.
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