Seit über 2 Jahren befindet sich die Weltwirtschaft im Krisenmodus, geschuldet den globalen Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie dem jüngsten Militärkonflikt im Osten Europas. Während die Pandemie bereits seit 2 Jahren für massive Disruptionen auf den internationalen Märkten sorgt, werden diese durch den Konflikt seit Anfang des Jahres noch deutlich verstärkt. In diesem Rahmen unterliegen die Rohmaterialmärkte diversen, teilweise eklatanten Preissteigerungen inklusive Materialknappheiten. Internationale Lieferketten werden regelmäßig unterbrochen. Der weitere Verlauf und die langfristigen Folgen sind bislang unabsehbar. Resultate dessen sind die aktuelle Energiekrise und generelle Rohstoffverknappung. Ein plakatives Beispiel für die aktuelle Rohstoffknappheit sind die Fluorpolymere, insbesondere der nahezu universell genutzte Fluorkunststoff PTFE. Auch im vielschichtigen Produktportfolio der GREMCO GmbH nehmen Fluorpolymerschläuche aus PTFE eine wichtige Rolle ein. Allerdings verfügen wir über Alternativen wie unsere FP-Liner für einen großen Teil der typischen Anwendungen von PTFE-Schläuchen.
Wie bereits erläutert führt die aktuelle Krise international zu diversen Disruptionen in den Lieferketten. Dies gilt insbesondere im Bereich der Rohstoffverarbeitung. So werden aktuell in Ermangelung zuverlässiger Rohmaterialversorgung gravierende Einschränkungen in der Fluorpolymerindustrie deutlich. Insbesondere hinsichtlich der PTFE-Produktion kommt es zunehmend zu Lieferengpässen und -ausfällen. Dementsprechend hat mit Dyneon/3M einer der großen Fluorkunststoffhersteller bereits im Frühjahr dieses Jahres diesbezügliche Probleme eingeräumt. Bis dato ist unklar, ob diese zwischenzeitlich behoben sind. Weiterhin kündigt die Firma Solvay ihren endgültigen Ausstieg aus dem Fluorkunststoffmarkt zum 01.07.2023 an. Die Materialbeschaffung an PTFE zur weiteren Verarbeitung ist folglich unsicher. Als Folge des Ausstiegs Solvays wird sich besagte Knappheit enorm verschärfen. Dementsprechend ist zukünftig ist mit zunehmenden Disruptionen zu rechnen. Es sind folglich weitere erhebliche Einschnitte in sämtlichen Verarbeitungsbereichen zu erwarten, zumal in Anbetracht des reduzierten Angebots an PTFE am Markt die bestehende Nachfrage zumindest mittelfristig nicht abgedeckt werden kann.
Dies gilt in besonderem Maße für den Automotive Sektor. Hier werden diverse Fluorpolymerschläuche, vorzugsweise aus PTFE, benötigt, wobei der enorme Bedarf bereits aktuell nur knapp gedeckt werden kann. Diese kommen vermehrt als Innenauskleidung mechanischer Betätigungszüge wie beispielsweise Haubenzüge, Schaltzüge, Gangschaltungen, Bremszügen, Gaspedalkabeln, Türschlössern, Kraftstofftanks, Stammfreigaben, Lukendeckeln, Allonge-Steuerkabeln, Kupplungsseilen sowie Übertragungskabeln zum Einsatz. Bereits heute erweist es sich als äußerst herausfordernd den enormen Bedarf an PTFE-Schläuchen in der Automobilbranche adäquat abzudecken. In Folge der weiteren Angebotsverknappung durch den angekündigten Ausstieg von Solvay aus dem Fluorkunststoffmarkt ist dieser Bedarf insbesondere im Automotive Sektor womöglich nicht länger gänzlich zu erfüllen.
Für die zu erwartenden Schwierigkeiten hinsichtlich der Beschaffung von ausreichend PTFE verfügen wir über ausgezeichnete, alternative FP-Liner, um den potentiellen Mangel an PTFE-Produkten adäquat zu kompensieren. In diesem Kontext sind primär unsere auf einem Material ähnlich PBT (Polybutylenterephthalat) basierenden FP-Liner (Fluorinated Engineering Polymer-Liner) zu nennen. Diese FP-Liner sind dank der Einarbeitung fluorierter Additiver deutlich hochwertiger und leistungsfähiger als standardmäßige PBT-Rohre. Besagte FP-Liner sind hinsichtlich Reibungs- und Gleitverhalten nahezu gleichwertig zu PTFE-Linern einzustufen.
Lediglich bei der Temperaturbeständigkeit sind PTFE-Liner überlegen. In den meisten Anwendungen ist die Temperaturbeständigkeit des FP-Liners allerdings vollkommen ausreichend. FP-Liner wiederum zeichnen sich im Vergleich durch eine engere Maßtoleranz (0,05mm zu 0,08mm), eine einfachere Verarbeitbarkeit sowie niedrigere Kosten aus. Insbesondere für weniger temperaturintensive Anwendungen wie im Türbereich oder dem Innenraum eines Automobils stellen FP-Liner eine ausgezeichnete Alternative zu klassischen PTFE-Linern dar. So sind beispielsweise unsere FITCO® Liner FP080 und FITCO® Liner FP100 ideal für den Einsatz als Verriegelungskabel (Tür, Haube, Kofferraum) geeignet.
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